Filzen beim Interkulturellen Frauenkreis

Beim letzten Treffen des Frauenkreises wurde im Familienzentrum Kinderhaus Buer eine kreative Aktion „Trockenfilzen mit der Nadel“ angeboten. Die 13 Teilnehmerinnen hatten sichtlich viel Spaß beim Filzen von Herzen, Obst, Engelchen, kleinen Tieren wie Schnecken, Marienkäfer,  Eichhörnchen und Vögel aus bunter Wolle.  Durch fleißiges pieken in die Filzwolle entstanden lustige Unikate und nebenbei blieb noch viel Zeit für nette Gespräche.

An diesem Abend wurden auch erste Aktivitäten für das kommende Jahr wie z.B. eine Informationsveranstaltung zum Thema „Häusliche Pflege“  durch den Landkreis Osnabrück für Anfang des Jahres sowie türkisches Kochen am 5. Februar in den Räumen der Fatih-Moschee geplant.

Das Filzen in dieser gemütlichen Runde hat allen solchen Spaß gemacht, dass viele Frauen sagten: „Wie wollen das nochmal!“ Die Teilnehmerinnen freuen sich daher schon auf das nächste Treffen des Frauengesprächskreises Mitte Januar in der Fatih-Moschee an dem wieder ein Filz-Workshop angeboten wird.

Grillen beim Interkulturellen Frauengesprächskreis

 

Am 26. Juni traf sich der Frauengesprächskreis im Familienzentrum Kinderhaus Buer - zu Gast waren neben den aktiven Frauen auch einige Gäste, die gerade ihre Ausbildung als Integrationslotsen bei der Stadt Melle absolvieren.

Gegrillt und serviert wurde von den Männern, die Frauen hatten Salate, Brot und andere Leckerein beigesteuert - sodass unbeschwert geredet und neue Kontakte geknüpft werden konnten - ein gelungener Abend!

Traditionell wurde der Tee mit einem Holz-Kocher zubereitet -- ein Genuss!